19
May
2010
TERRE DES FEMMES fordert Freilassung von äthiopischer Oppositionsführerin
Written by Administrator   
Wednesday, 19 May 2010 14:36
Hits smaller text tool iconmedium text tool iconlarger text tool icon
Äthiopische Oppositionsführerin in Haft

Die ehemalige Richterin und Oppositionsführerin Birtukan Mideksa ist seit anderthalb Jahren inhaftiert. Ihr wird vorgeworfen die Proteste der Opposition gegen den umstrittenen Wahlsieg der amtierenden Regierung 2005 angeführt zu haben.


Nachdem sie ein Entschuldigungsschreiben unterzeichnet hatte, kam sie kurzzeitig frei. Da sie den Kampf für die Demokratie in Äthiopien jedoch nicht aufgab, wurde sie im Dezember 2008 erneut festgenommen und zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Außer von ihrer Tochter und Mutter wird ihr jeglicher Besuch verwehrt. Die medizinische Versorgung sowie juristische Betreuung werden von Amnesty International als unzureichend eingestuft.

TERRE DES FEMMES e.V. wurde auf die Situation von Birtukan Mideksa aufmerksam gemacht und hat sich bereits an die äthiopische Regierung, das Auswärtige Amt sowie die Europäische Kommission gewendet und die Freilassung von Birtukan Mideksa gefordert.

Wenn auch Sie ihr Missfallen über die Behandlung von politischen Gefangenen in Äthiopien zum Ausdruck bringen möchten, können sie hierzu gerne den von uns entworfenen Beispielbrief verwenden und diesen per E-Mail an das äthiopische Justizministerium unter der Adresse This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it .et senden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Für weitere Informationen zu der Situation von Birtukan Mideksa dienen die Homepage von Amnesty International http://www.amnesty.de/briefe-gegen-das-vergessen, sowie http://www.freebirtukan.org/
 

Add comment


Security code
Refresh

>